Sonntag, 20. Juni 2010

Ballspiele Teil 1 — Fussball

Anders als in den meisten Ländern ist Australiens liebstes Ballspiel nicht Fussball. Generell wecken Cricket und Rugby hier mehr Interesse und Leidenschaft, holen mehr Zuschauer in die Stadien und vor den Fernseher. Und in Victoria ist Aussie Footy (oder mit vollem Namen: Australian-Rules Football) das beliebteste Spiel. Footy wird zwar im Prinzip in ganz Australien gespielt, aber von den 16 Mannschaften der obersten Spielliga sind 10 aus Victoria, davon 9 aus Melbourne.

Footy — Eierball, Muskeln und knappes Dress

Ob Fussball hier nun wie in den USA soccer genannt wird, oder wie z.B. in England football, ist mir immer noch nicht klar. Als ich erfuhr, dass die Nationalmannschaft Socceroos genannt wird, dachte ich, dass wohl soccer gebräuchlich sei. Sage ich aber soccer, werde ich auf football korrigiert. Sage ich football, meint wieder einer, ich spräche vom footy.

Im Moment fiebert das Land aber natürlich mit den Socceroos in Südafrika mit. Das erste Spiel gegen Deutschland ging mit 0:4 verloren, nun hoffen alle auf einen Sieg gegen Ghana.

Die Socceroos als klar wird, dass sie gegen Germany verlieren werden

Alle 64 Spiele der WM werden hier über die öffentlichen Fernsehkanäle übertragen; über private Kabelkanäle sind etwa gut 30 Spiele in HD und 15 sogar in 3D zu empfangen. Das sagt einiges über die Wichtigkeit aus, die Fussball hier trotzdem hat: als vor zwei Wochen die Australierin Samantha Stosur im Final des French Open stand, wurde dies von einem öffentlichen Kanal live übertragen. Der Herrenfinal (Nadal gegen Söderling) am Tag danach war nur übers Kabel zu sehen. Obwohl also in rund 60 WM-Spielen keine Australier partizipieren, werden diese Spiele trotzdem – und teils morgens um 4 Uhr — live für alle gesendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen